Foto: Patrick Tomasso
Text: Maria Romanska
Flyer haben sich trotz Dot und Pixel als Werbemittel tapfer geschlagen. In Zeiten, in der die Optik an erster Stelle steht, solltest du bei deiner Gestaltung tief in die visuelle Zauberkiste greifen. Mit unseren Tipps gestaltest du Hingucker-Flyer, die deine Botschaft ins perfekte Licht setzen.
Erst denken, dann handeln
Bevor du dich an die Arbeit machst, sei dir über deine Botschaft im Klaren. Was möchtest du vermitteln? Welches Bild soll der Kunde von dir bekommen? Welche Informationen möchtest du ihm geben? Mach’ dir einen Plan und lege eine Informationshierarchie fest – am besten arbeitest du mit einer Liste und nummerierst die Informationen nach Wichtigkeit.
Weniger ist mehr
Zu viele Informationen überfordern den Leser. Setze auf kurze und bündige Infos, auf kompakte Texteinheiten, großzügige Bilder und Grafiken. Es gibt so vieles mehr, was du deinem Leser über dein Produkt oder dein Unternehmen vermitteln möchtest? Dann führe ihn für weitere Informationen auf deine Website oder deine Social-Media-Kanäle.
Übernimm’ das Steuer
Du gestaltest den Flyer, du bestimmt was und wie der Leser über dich denkt. Du kannst mit der Wahl der Informationen den Leser in die gewünschte Richtung loten und ihn zu einer gewünschten Handlung verleiten. Wie die aussehen kann? Zum Beispiel Kontakt mit dir aufzunehmen, um ein Angebot anzufordern, deinen Internetshop zu besuchen, um eines deiner Produkte zu kaufen oder beispielsweise Gebrauch von deinem Angebot zu machen und sich das Sale-Angebot zu sichern.
Lass’ deinen Flyer atmen
Wir haben dir bereits erklärt, dass weniger Informationen nutzerfreundlicher sind. Auch in visueller Hinsicht solltest du mit Informationen – sei es Text oder Bild – sparsam umgehen. Lass’ Platz für Leerräume, das heißt Flächen ohne Text und ohne Grafiken. Das schmeichelt dem Gesamteindruck, wirkt aufgeräumt und erlaubt es dem Leser, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Lege eine klare Linie fest
Deinen Flyer solltest du nicht isoliert von deinem Logo, deiner Website, deinen Visitenkarten, Plakaten oder sonstigen Werbemitteln gestalten. Dein Marken-Auftritt sollte in sich stimmig sein und eine klare Linie haben. Entscheide dich deswegen bei der Gestaltung deines Flyers für dieselbe Typografie und Farb-Design – sprich: Bleibe deinem Stil treu.
Entscheide dich für die richtige Software
Es ist und bleibt sinnvoll einen Grafiker mit der Gestaltung deines Flyers zu beauftragen. Nichtsdestotrotz gibt es Software mit der auch du als Hobby-Gestalter schnell und unkompliziert tolle Flyer gestalten kannst. InDesign CC, Illustrator CC und Photoshop CC von Adobe sind nicht nur die Werkzeuge der Profis. Dank einfacher Tutorials kannst auch du lernen, wie du das Beste für deinen Flyer herausholst.
Denke an die Druckmethode
Behalte stets im Hinterkopf, mit welcher Druckmethode dein Flyer produzieren möchtest. In der Regel entstehen Flyer im Digitaldruck wie bei uns. Du solltest dir deswegen im Klaren darüber sein, ob dein Design nicht bis zum äußersten Papierrand gehen sollte, da der Rand oft angeschnitten wird.
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