Papierpreise: Das Fallen & Steigen
Photo: Bas Emmen
2018 erhöhten die Papierlieferanten bis zu fünfmal im Jahr die Papierpreise. Das ergab Preisschwankungen um 5, 7 oder 10 Prozent. Für Druckereien eine Herausforderung, denn viele Kunden möchten bei Folgebestellen denselben Preis wie bei der Erstbestellung.
Viele Druckereien fragen sich und das zurecht, wie gehe ich mit Papierpreiserhöhungen um und warum steigen oder fallen die Papierpreise immer wieder. Fest steht: Das Preisgefälle ist ein globales Problem. Denn Papier reist um die Welt.
Die globale Papierpreise
Am Herstellungsprozess für Papier veränderte sich in den vergangenen Jahren wenig. Die Hauptursache für die Papierpreisschwankungen sind die Preise für Zellstoff und Chemikalien, die marktabhängig sich verändern, so der Bundesverband des Deutschen Papiergroßhandels (BVdDP).
Ein Grund dafür sind die Importzölle auf Recyclingqualitäten insbesondere auf den asiatischen Markt. 2017 zum Beispiel kündigte China gegenüber der Welthandelsorganisation an, der Import von 24 Müllsorten ab Januar 2018 zu verbieten. Das liegt daran, dass China keine Müllhalde werden möchte. Das ist verständlich, gerade in Zeiten, in denen das Klima der Welt kopfsteht. Jedes Land muss schauen, was es dazu beiträgt, die Umwelt zukünftig weniger zu belasten.
2017 stiegen die Preise für Kurzfaserzellstoff im Verlauf des Jahres drastisch an. Das hatte Auswirkungen auf das folgende Jahr. Inzwischen haben sich diese erholt. 2018 dann war der Altpapierpreis dafür im freien Fall und China benötigte für die eigene Papierproduktion deutlich mehr Frischfasern.
![Papierpreise: Das Fallen & Steigen 2 Papierpreise](https://www.drucken-muenchen.de/wp-content/uploads/2020/01/papierpreise-china-819x1024.jpg)
Wie geht aber eine Druckerei mit Papierpreisen um?
Es ist nicht sinnvoll, Erlösdefizite einfach so hinzunehmen, nur um Kunden an sich zu binden. Wichtig ist Transparenz. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, müssen wir Kunden die Papierpreise weiterreichen. Dazu ist es nötig, die Kunden aufzuklären und mit diesem gemeinsam nach einer Lösung Ausschau zu halten. Vielleicht möchte der Kunde sich ein anderes Papier aussuchen? Vielleicht verzichtet er auch eine Druckveredelung oder verkleinert die Auflage. Es gibt viele Wege, die zum Papierpreis führen.
Mehr über Papier
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Aktuelles
- DIE AUSDRUCKER München 21. Juli 2024
- Über uns – 1a Super Drucken München 10. Juli 2024
- Römerturm: 1 Toller Papierkönner 6. Juli 2024
- DIN Formate 6. Juli 2024
- Visitenkarten drucken 4. Juli 2024
- Overhead Folie 3. Juni 2024
- Nachwuchs im Druck 17. November 2020
- Energieverbrauch digitaler Kommunikation 10. Juli 2020
- Buchbinden 9. März 2020
- Papierpreise: Das Fallen & Steigen 21. Januar 2020
- Praktische Tipps zur Flyer Gestaltung 5. Oktober 2018
- Die DOs and DONTs der Logogestaltung 18. Juli 2018
- Die Druckindustrie im Wandel 28. Februar 2018
- Trends im Farbdesign 10. Januar 2018
- Mystisches super Blau 12. November 2017
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress