Photo: Bas Emmen
2018 erhöhten die Papierlieferanten bis zu fünfmal im Jahr die Papierpreise. Das ergab Preisschwankungen um 5, 7 oder 10 Prozent. Für Druckereien eine Herausforderung, denn viele Kunden möchten bei Folgebestellen denselben Preis wie bei der Erstbestellung.
Viele Druckereien fragen sich und das zurecht, wie gehe ich mit Papierpreiserhöhungen um und warum steigen oder fallen die Papierpreise immer wieder. Fest steht: Das Preisgefälle ist ein globales Problem. Denn Papier reist um die Welt.
Die globale Papierpreise
Am Herstellungsprozess für Papier veränderte sich in den vergangenen Jahren wenig. Die Hauptursache für die Papierpreisschwankungen sind die Preise für Zellstoff und Chemikalien, die marktabhängig sich verändern, so der Bundesverband des Deutschen Papiergroßhandels (BVdDP).
Ein Grund dafür sind die Importzölle auf Recyclingqualitäten insbesondere auf den asiatischen Markt. 2017 zum Beispiel kündigte China gegenüber der Welthandelsorganisation an, der Import von 24 Müllsorten ab Januar 2018 zu verbieten. Das liegt daran, dass China keine Müllhalde werden möchte. Das ist verständlich, gerade in Zeiten, in denen das Klima der Welt kopfsteht. Jedes Land muss schauen, was es dazu beiträgt, die Umwelt zukünftig weniger zu belasten.
2017 stiegen die Preise für Kurzfaserzellstoff im Verlauf des Jahres drastisch an. Das hatte Auswirkungen auf das folgende Jahr. Inzwischen haben sich diese erholt. 2018 dann war der Altpapierpreis dafür im freien Fall und China benötigte für die eigene Papierproduktion deutlich mehr Frischfasern.
Wie geht aber eine Druckerei mit Papierpreisen um?
Es ist nicht sinnvoll, Erlösdefizite einfach so hinzunehmen, nur um Kunden an sich zu binden. Wichtig ist Transparenz. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, müssen wir Kunden die Papierpreise weiterreichen. Dazu ist es nötig, die Kunden aufzuklären und mit diesem gemeinsam nach einer Lösung Ausschau zu halten. Vielleicht möchte der Kunde sich ein anderes Papier aussuchen? Vielleicht verzichtet er auch eine Druckveredelung oder verkleinert die Auflage. Es gibt viele Wege, die zum Papierpreis führen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar